Tunneldurchschlag am Albabstieg gefeiert

 Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste den Tunneldurchschlag der Oströhre des Albabstiegstunnels in Ulm gefeiert.

Durchschlag des Albabstiegstunnel in Ulm

Durchschlag des Albabstiegstunnel in Ulm

(Ulm, 22. November 2016) „Baden-Württemberg, Deutschland und Europa profitieren stark vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Der heutige Durchschlag nach über zwölf Kilometern Tunnelvortrieb ist ein wichtiger Meilenstein in der Historie des Bahnprojekts und das Resultat hervorragender Ingenieurs- und Baukunst“, sagte Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, in seiner Rede.

„In nicht einmal zweieinhalb Jahren haben die Mineure mehr als zwölf Kilometer Tunnel vorgetrieben – das zeigt, dass der zügige Bau von Verkehrsgroßprojekten in Deutschland möglich ist. Mein herzlicher Dank an alle, die hier am Albabstieg für mehr europaweite Mobilität auf der Schiene sorgen“, sagte Norbert Barthle, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister.

„Mit der Neubaustrecke Stuttgart–Ulm rückt die Region Ulm und Oberschwaben ein ganzes Stück näher an die Landeshauptstadt und den Flughafen Stuttgart heran. Die Menschen und die Wirtschaft der Ulmer Region haben damit den größten Vorteil“, sagte Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg.

„Stadt und Region haben sich von Anfang an aktiv und mit einer Stimme für die Neubaustrecke stark gemacht. Uns war immer klar, wie wichtig dieser Streckenausbau ist und welche Bedeutung er wirtschaftlich für uns haben wird! Aus unserer Sicht ein wirkliches Jahrhundertprojekt und in seiner Bedeutung durchaus vergleichbar mit dem Anschluss Ulms an das Eisenbahnnetz vor fast 200 Jahren. Die Stadt wird mit ihrem eigenen Projekt „City Bahnhof Ulm“ darum alles dafür tun, dass der „Mehrwert“ dieser Strecke auch tatsächlich zum Tragen kommt und Ulm zur Mobilitätsdrehscheibe der Region wird“, sagte Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm.

„Der Durchschlag des Albabstiegstunnels ist ein weiterer Meilenstein zur Umsetzung der gerade für Bayern so wichtigen Magistrale für Europa TEN 17“, sagte Karl Michael Scheufele, Regierungspräsident von Schwaben. „Dass wir heute diesen Tunneldurchschlag begehen, verdanken wir nicht zuletzt dem Engagement der hiesigen Bürgerschaft, welche die enorme Zukunftsperspektive dieses Schnellbahnprojektes für unseren Wirtschaftsraum erkannt und richtig entschieden hat“, sagte Dr. Peter Kulitz, Präsident der Industrie- und Handelskammer Ulm.

„Als württemberger Unternehmen freut es uns besonders, dass wir an dem Zusammenrücken der Landesstädte Stuttgart und Ulm maßgeblich beteiligt sind. Dieser Tunneldurchschlag ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein bei der Herstellung des Gesamtprojekts NBS Wendlingen-Ulm, er symbolisiert auch den Stolz der Tunnelbauer und den Lohn für alle Anstrengungen, die hier untertage geleistet wurden“, sagte Edgar Schömig, Vorstand der Ed. Züblin AG.

„Ich freue mich an der prächtigen Entwicklung meines Patenkinds, des Albabstiegstunnels. Dieser ist heute ein großes Stück näher an seine Vollendung herangerückt und ich hoffe als irdische Vertreterin der Heiligen Barbara, dass auch die weiteren Arbeiten bis zur Fertigstellung reibungslos vorangehen“, sagte Tunnelpatin Gerlinde Kretschmann.

„Uns freut es besonders, wie warmherzig wir hier in Ulm empfangen werden! Mein herzlicher Dank gilt allen Ingenieuren und Mineuren für die hervorragende Arbeit am Albabstiegstunnel“, sagte Manfred Leger, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH.

„Seit vielen Jahren setzen sich unsere Vereinsmitglieder für die zukunftsträchtige Infrastruktur ein. Mit den Tunneldurchschlägen in Ulm und Mitte Dezember in Stuttgart sind die namensgebenden Eckpfeiler des Projekts Wirklichkeit geworden. Dass aus Planung Realität wurde, verdanken wir klugen Köpfen und fleißigen Händen“, sagte Georg Brunnhuber, Vorsitzender des Vereins Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V.

Im weiteren Verlauf der Durchschlagsfeier wurde in der Oströhre des Albabstiegstunnels der letzte Meter Fels durchgeschlagen.